Projektübersicht

Wie waren die sportlichen Anfänge unseres Vereins in Auerbach im Erzgebirge? Was haben Sportler und Verein schon früher alles auf die Beine gestellt?
Diesen und noch mehr Fragen sind wir auf den Grund gegangen.
Unser Ziel ist es, die Geschichte unseres Sportvereins in einem Buch festzuhalten und damit die Chronikreihen unseres Ortes weiter fortzusetzen.
Nun benötigen wir Ihre Unterstützung, damit das Buch gedruckt wird und eine Veröffentlichung stattfinden kann.

Kategorie: Sport und Freizeit
Stichworte: Sportverein, Auerbach, SV Auerbach 05, Sportbuch, Chronik
Finanzierungs­zeitraum: 13.05.2019 07:34 Uhr - 01.08.2019 00:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Ende 2019

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir haben in über 7 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit ein Buch mit circa 500 Seiten sportlicher Vereinsgeschichte verfasst.
Dokumente, Berichte, Fotos und Hintergrundinformationen wurden hierzu gesammelt und ausgearbeitet.
Der Sport hat Auerbach früher schon geprägt und er tut dies auch jetzt noch!
Neben der Historie möchten wir die Sportler und die vielen ehrenamtlichen Helfer in unserem Buch würdigen, den Sponsoren danken und die zahlreichen sportlichen Erfolge erwähnen.
Wir wollen nun unsere Chronik veröffentlichen.
Leider fehlen uns hierzu noch die finanziellen Mittel für den Druck der 350 Exemplare.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Vieles von früher gerät in Vergessenheit. Zeitzeugen aus den Anfängen des Vereins gibt es leider nicht mehr. Wer weiß schon, dass bereits vor 1905, wie es unser Name vermuten lässt, Vereinssport in Auerbach betrieben wurde?
Damit kann auf eine über 140 Jahre alte Sportgeschichte zurückgeblickt werden. Dem Vergessen möchten wir entgegen wirken und für die Nachwelt unsere gesammelte Sportgeschichte in einem Buch hinterlassen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Das Erzielen von Gewinn beim Verkauf des Buches steht hier nicht im Vordergrund, sondern die Weitergabe der historischen Fakten unseres Vereins an möglichst viele interessierte Leser in und um Auerbach.
Die 7 Jahre ehrenamtliche Arbeit sollte nicht unveröffentlicht bleiben und verstauben, sondern als gutes Beispiel für die nächste Generation dienen, was Begeisterung für Sport und Verein bedeutet.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld wird zum Druck der Vereinschronik mit einer Auflage von 350 Exemplaren verwendet.
Wir hoffen auf zahlreiche Verkäufe unseres Buches.
Falls aus dem Umsatz und Ihren Spenden weitere finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, fließen diese direkt in die Vereinsarbeit für unsere Kinder und zur dringenden Sanierung unserer Sporthalle.

Wer steht hinter dem Projekt?

In erster Linie die 170 Mitglieder des SV Auerbach 05,
die in 10 Sportarten aktiv sind.
Natürlich auch unser 7-Mann-starker Arbeitskreis "Sport-Chronik" der sich aus Vereinsmitgliedern, interessierten Privatpersonen und auch unserem Ortschronisten zusammensetzt.